Memorabilia (dreidimensional): Ehrenkreuz für Frontkämpfer des Ersten Weltkriegs am Band von Walter Abelsdorff (1898-1952)Bild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
VAR 89/15/0/1-2
Sammlungsbereich:
Alltagskultur
Gattung:
Memorabilia (dreidimensional)

Joseph Kopphold

Ehrenkreuz für Frontkämpfer des Ersten Weltkriegs am Band von Walter Abelsdorff (1898-1952)

Eisen, bronziert, Seidenrips

Deutsches Reich 13.7.1934 bis 1937

Höhe:
5.1 cm
Breite:
3.7 cm
Tiefe:
0.3 cm

das Kreuz, wie in Gebrauch; Maße Band, gefaltet: 7,4 cm x 3,2 cm

Signatur:
Kreuz, revers (geprägt): JK [im Dreieck]
Inschrift:
Kreuz, avers: 1914 / 1918

Ehrenkreuz des Weltkriegs für Frontkämpfer mit schwarz-weiß-rot gestreiftem, losen Ordensband.
Tatzenkreuz, hinterlegt mit zwei sich kreuzenden Schwertern; mittig ist ein erhabener, nach oben geöffneter Lorbeerkranz abgebildet; darin stehen die Jahreszahlen des Ersten Weltkriegs. Am oberen Kreuzarm befindet sich eine Öse mit Metallring für die Aufhängung des Ordensbandes. Auf der Rückseite kleine Prägung mit Herstellersignatur.
Walter Abelsdorff hatte sich Anfang 1917 noch als Schüler freiwillig zum Militärdienst gemeldet und nahm 1917/18 als Frontkämpfer am I. Weltkrieg teil.
Auf seinen Antrag hin bekam er das Ehrenkreuz für Frontkämpfer verliehen, das am 13. Juli 1934 durch Reichspräsident von Hindenburg für die Teilnehmer und Hinterbliebenen von Teilnehmern des 1. Weltkrieges in drei Klassen gestiftet wurde.

Dargestellt/erwähnt:
Walter Abelsdorff (7.12.1898 - 1952)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Lorbeer; Weltkrieg (1914-1918); Waffe; Deutsches Reich
Schlagwort Kontext:
Einstieg Objektsuche: Kabinettausstellung Erster Weltkrieg; Zeit der NS-Herrschaft; nationale Identität; Wehrdienst
Schlagwort Objektart:
Orden (Ehrenzeichen)
Dokument:
Das Ehrenkreuz_Artikel C.V.-Zeitung 19.07.1934Findbuch: Konvolut_136_Sammlung Walter und Ruth Abelsdorff
Gehört zu:
Sammlung Walter und Ruth Abelsdorff

Schreiben Sie uns: