Memorabilia (dreidimensional): Medaille des Berliner Kassenvereins für Herrmann Zoberbier in dazugehöriger SchatulleBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2001/218/3
Sammlungsbereich:
Alltagskultur
Gattung:
Memorabilia (dreidimensional)

Medaille des Berliner Kassenvereins für Herrmann Zoberbier in dazugehöriger Schatulle

Silber, Leder, Samt, Messing

Berlin Verleihungsdatum 1897

Höhe:
2.8 cm
Breite:
12 cm
Tiefe:
12 cm
Durchmesser:
6.8 cm

Schatulle geschlossen und Durchmesser der Medaille

Inschrift:
s. Einzeldatensätze

Medaille des Berliner Cassenvereins in rot-brauner Schatulle.
Der Berliner Cassenverein wurde auf Veranlassung von Joseph Mendelssohn (1770-1848), dem Chef des Bankhauses Mendelssohn & Fraenkel gegründet. 1823 hatten sich in Berlin zehn Firmen unter dem Namen "Cassen-Verein" zusammengeschlossen, um nach dem Vorbild des Londoner "Clearinghouse" den Zahlungsverkehr zu erleichtern . Am 1. Mai 1823 wurde die "Bank des Berliner Kassen-Vereins" als Handelssozietät gegründet, 1850 in eine Aktiengesellschaft "Bank des Berliner Kassenvereins" umgewandelt.

Literatur- und Abbildungsnachweis:
Abb. beider Seiten der Medaille auf S. 49, in: DIE BANK DES BERLINER KASSEN-VEREINS 1850-1900. - Denkschrift zum 1. October 1900 (ohne Angabe eines Herausgebers), Berlin - Leipzig, Autotypien und Druck von Giesecke & Devrient; 141 Seiten, mit 7 Bildtafeln (Fotografien der Geschäftshäuser, farbig lithographierter Cassenvereins-Wechsel - beidseitig, gestochene Banknote); Deckblatt mit aufgedrucktem Siegel mit Motiv Pelikan, darunter Schriftzug "ICH WACH" (s. Münze!); JMB-Bibliothek: III.5.3. Berli 77
Dargestellt/erwähnt:
Berliner Kassen-Verein, Hermann Zoberbier, Joseph Mendelssohn (geb. 1770)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Berlin
Schlagwort Kontext:
Wirtschaftsgeschichte; Bankwesen
Schlagwort Objektart:
Schatulle; Medaille
Gehört zu:
Schatulle zur Medaille der Bank des Berliner Kassen-Vereins
Medaille der Bank des Berliner Kassen-Vereins für Hermann Zoberbier

Schreiben Sie uns: