Inv.-Nr.:
2002/229/0/1-18
Sammlungsbereich:
Kunst
Gattung:
Druckgrafik

Hugo Steiner-Prag (12.12.1880 - 10.9.1945)

Sammeldatensatz Mappe: Designs for a Machzor

Cinncinati: Society of Jewish Bibliophiles nach Entwürfen von 1936 1963

Höhe:
43 cm
Breite:
28 cm
Tiefe:
1 cm

Mappenmaße

Taubenblaue Mappe mit weißer Schrift und Emblemen. Die Mappe enthält 16 Kunstdrucke mit hebräischen Inschriften und scherenschnittartigen weißen Illustrationen auf schwarzem Untergrund sowie ein doppelseitiges Begleitblatt.
Die Entwürfe waren 1936 als Auftragsarbeit für einen tschechischen Industriellen entstanden; der geplante Machsor (Gebetbuch für die Feiertage) konnte aber aufgrund der Besetzung der Tschechoslowakei nicht mehr publiziert werden. Steiner-Prag nahm die Entwürfe mit in die Emigration nach New York.

Schlagwort Inhalt/Geographie:
Machsor; Illustration; Cincinnati (Ohio)
Schlagwort Kontext:
Bibliophilie
Schlagwort Objektart:
Grafikmappe
Gehört zu:
Begleitblatt zu: Designs for a Machzor
Mappeneinband zu: Designs for a Machzor
Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König der Welt, der du uns geheiligt durch deine Gebote und uns befohlen, das Chanuckalicht anzuzünden. [Version III]. Aus der Mappe "Designs for a Machzor"
Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König der Welt, der du uns geheiligt durch deine Gebote und uns befohlen, das Chanukkalicht anzuzünden. [Version II]. Aus der Mappe "Designs for a Machzor"
Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König der Welt, der du uns geheiligt durch deine Gebote und uns befohlen, das Chanuckalicht anzuzünden. [Version I]. Aus der Mappe "Designs for a Machzor"
Und nehmet euch am ersten Tage eine Frucht vom Baume Hadar, Palmzweige (Leviticus, 23,40). Aus der Mappe "Designs for a Machzor"
Und am Tage der Erstlinge, wenn ihr dem Ewigen neues Speiseopfer darbringet (Numeri, 28,26). Aus der Mappe "Designs for a Machzor"
Und das ganze Volk gewahrte die Donner und die Flammen (Exodus, 20,15). Aus der Mappe "Designs for a Machzor"
Also sprich zum Hause Jaakob und verkünde den Kindern Jisraël (Exodus, 19,3). Aus der Mappe "Designs for a Machzor"
Ich bin meines Geliebten, und mein Geliebter ist mein, der unter Rosen weidet (Hohelied, 6,3). Aus der Mappe "Designs for a Machzor"
O sende Thau, das Jahr mit Heil zu krönen. Aus der Mappe "Designs for a Machzor"
Unsere Tränen in deinem Schlauch. Aus der Mappe "Designs for a Machzor"
Du bist heilig und dein Name ist heilig. Aus der Mappe "Designs for a Machzor"
Wiederum sollst du Weinberge pflanzen auf dem Gebirge von Schomron (Jeremia, 31, 5). Aus der Mappe "Designs for a Machzor"
Ein Tag des Posaunenschalls sei es euch (Numeri, 29,1). Aus der Mappe "Designs for a Machzor"
Rühmen werden dich alle Enden der Erde [...] und reichen dir die Krone der Herrschaft. Aus der Mappe "Designs for a Machzor"
Alle Insassen des Erdenrundes und Bewohner der Erde! (Jesaja, 18,3). Aus der Mappe "Designs for a Machzor"
Und so werden dich alle krönen, indem sie dich zu ihrem Herrn ausrufen. Aus der Mappe "Designs for a Machzor"

Schreiben Sie uns: