Druckgrafik: Ich bin meines Geliebten, und mein Geliebter ist mein, der unter Rosen weidet (Hohelied, 6,3). Aus der Mappe "Designs for a Machzor"Bild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2002/229/9
Sammlungsbereich:
Kunst
Gattung:
Druckgrafik

Hugo Steiner-Prag (12.12.1880 - 10.9.1945)

Ich bin meines Geliebten, und mein Geliebter ist mein, der unter Rosen weidet (Hohelied, 6,3). Aus der Mappe "Designs for a Machzor"

Cinncinati: Society of Jewish Bibliophiles nach einem Entwurf von 1936 1963

Höhe:
42.5 cm
Breite:
27.2 cm

Gesamtmaß

Signatur:
u.M. (im Motiv) Monogramm: ST
Inschrift:
o.M.: hebräisch

Kunstdruck mit hebräischer Inschrift. Im Inhaltsverzeichnis lautet die englische Übersetzung wie folgt:
"I am beloved's, and my beloved is mine, that feedeth among the lilies (Song of Songs, VI,3)". From the Song of Songs read during Pesach.
Hochformatiges ornamentales Blatt mit weißem, scherenschnittartigem Motiv auf schwarzem Untergrund. Oben mittig hebräische Inschrift. Motiv: Geflochtener, konischer Vasenkorb aus dem ein dickfleischiges Blumenornament rankt. Mittig darin eingebettet ein geflochtener Davidstern mit zwei Flügeln.

Literatur- und Abbildungsnachweis:
Die vierundzwanzig Bücher der Heiligen Schrift. Übers. von Leopold Zunz, Basel: Goldschmidt 1995.
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Blume; Vase; Liebesbeziehung; Schir haSchirim (Buch); Pessach; Ornament; Magen David; Illustration; hebräische Schrift
Schlagwort Kontext:
Bibliophilie
Schlagwort Objektart:
Druckgrafik
Gehört zu:
Sammeldatensatz Mappe: Designs for a Machzor

Schreiben Sie uns: