Fotografie (s/w): "Joseph und seine Brüder", Kindertheater im Landschulheim CaputhBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
FOT 88/500/251/029
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Herbert Sonnenfeld (29.9.1906 - 1972)

"Joseph und seine Brüder", Kindertheater im Landschulheim Caputh

Fotografie (s/w-Negativfilm)

Berlin 25.11.1934

Höhe:
2.4 cm
Breite:
3.6 cm

Maße = Original-Negativ Sondermaße = neue Abzüge

Fünf Schülerinnen und Schüler des Landschulheims Caputh bei Potsdam während einer Aufführung von "Joseph und seine Brüder" mit einem selbstgebastelten Kamel.
Das Stück "Joseph und seine Brüder" wurde vom Schulleiter des Landschulheims Caputh, Dr. Friedmann, verfaßt u. eingeübt. Es wurde anläßlich der Einweihung des Neubaus im Eßsaal aufgeführt. Die Requisiten wurden vom Lehrer und den Schülern selbst angefertigt.

Literatur- und Abbildungsnachweis:
Artikel und ein Foto aus der Serie: N.N.: Eine Feier im Landschulheim Caputh, in: Jüdische Rundschau Nr. 96 (30.11.1934), Berlin 1934, S. 15.
Dargestellt/erwähnt:
Landschulheim Caputh
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Be-Reschit: Die Geschichte von Josef; Szenenfotografie; Landerziehungsheim; Laientheater; Kostüm (Verkleidung); Kindergruppe; Caputh (Schwielowsee); biblische Darstellung; Be-Reschit (Genesis)
Schlagwort Kontext:
jüdische Schule
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie

Schreiben Sie uns: