Druckerzeugnis: Schülerzeitung der Eppendorfer Oberrealschule "Kriegsnachrichten"Bild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2002/98/3
Sammlungsbereich:
Archiv
Gattung:
Druckerzeugnis

Moses Hildesheim

Schülerzeitung der Eppendorfer Oberrealschule "Kriegsnachrichten"

Papier

Hamburg-Eppendorf 15.1.1915

Höhe:
33.4 cm
Breite:
21 cm

Sondermaß: aufgeschlagen

Hektografierte Schülerzeitschrift aus dem I. Weltkrieg.
Die Zeitung wurde von Moses Hildesheim begründet, der offensichtlich schon 1914/15 die Schule verließ, um Philosophie zu studieren. Er fiel 1916, nachdem er sich offenbar als Kriegsfreiwilliger gemeldet hatte. Die Zeitung wurde bis 1918 weitergeführt.

Schlagwort Inhalt/Geographie:
Weltkrieg (1914-1918); Soldat; Schüler; Realschule; Patriotismus; Hamburg
Schlagwort Objektart:
Schülerzeitung

Schreiben Sie uns: