Fotografie (s/w): Badende Matrosen neben dem U-Boot "UC 22" im MittelmeerBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2004/61/136
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Badende Matrosen neben dem U-Boot "UC 22" im Mittelmeer

Fotografie

10.7.1917

Höhe:
8.8 cm
Breite:
13.7 cm

s/w-Bild, vom Bug des U-Bootes aufgenommen, badende Matrosen im Wasser und auf dem Deck, über dem Deckgeschütz und am Brückenturm sind Kleidung und Uniformen aufgehängt. Max Hallers Kopf im Wasser ist mit einem Pfeil markiert.

Beschriftung Rückseite:
Auf der Rückseite handschriftlich: "Meine lieben Geschwister! / Herzl. dankend erhielt ich Eure Post. Endlich traf der langersehnte Stern ein, Besonderen Dank dafür, einschließlich für Cigaretten und Kuchen. Wir sind wieder gesund u. munter zurückgekehrt, was Du ja auch wohl aus dem Bericht aus dem 6. oder 7. Juli ersehen kannst. Umseitig einen schönen Tag im Mittelmeer, in der Nähe der afrikanischen Küste. / Ich verbleibe Euch herzl. grüßend Euch / Euer guter Bruder / Maxi"
Dargestellt/erwähnt:
UC 22, Max Haller (5.3.1892 - 13.9.1960)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Sommer; Badekleidung; Wasserfahrzeug; Weltkrieg (1914-1918); Seestreitkräfte; Mittelmeer; Militärfahrzeug; Matrose (Soldat); Freizeitbeschäftigung
Schlagwort Kontext:
Einstieg Objektsuche: Sommer, Sonne, Urlaub; Wehrdienst
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie

Schreiben Sie uns: