Fotografie (farbig): Gedenktafel für die Firma Gebrüder WeinbergerBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2000/112/43
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (farbig)

Gedenktafel für die Firma Gebrüder Weinberger

Fotografie

Berlin 2000

Höhe:
17.8 cm
Breite:
13 cm

Gedenktafel, die an die Vernichtung des Lebensmittelgroßhandels der Gebrüder Weinberger erinnert, die sich in der Brunnenstraße 188/190 in Berlin befand.
Aufschrift: "In diesem Hause war der Stammsitz der Firma Gebrüder Weinberger, der seinerzeit bedeutendsten Lebensmittelgrosshandlung Berlins. 1936 wurden das Unternehmen und seine Tochterfirmen von den Nationalsozialisten zerschlagen und seine jüdischen Inhaber aus Deutschland vertrieben."

Beschriftung Rückseite:
(Aufkleber):
Dargestellt/erwähnt:
Lebensmittelgrosshandel Gebrüder Weinberger
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Gedenktafel; Scheunenviertel (Berlin-Mitte); Zeit der NS-Herrschaft; wirtschaftliche Vernichtung; Magen David; Gebäude; Familienunternehmen; Emigration
Schlagwort Kontext:
Unternehmensgeschichte
Schlagwort Objektart:
Farbfotografie
Gehört zu:
Sammeldatensatz: Sammlung Familie Weinberger und Bettauer sowie zur Butterhandlung Weinberger

Schreiben Sie uns: