Textil (weltlicher Gebrauch): Stickmustertuch, angefertigt von Selma Stern, geb. BlumannBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2004/86/8
Sammlungsbereich:
Alltagskultur
Gattung:
Textil (weltlicher Gebrauch)

Selma, geb. Blumann Stern

Stickmustertuch, angefertigt von Selma Stern, geb. Blumann

Leinen, Baumwolle, Stilstich, Plattstich, Kettstich, Langettenstich

um 1880

Höhe:
25 cm
Breite:
28 cm

Festes Leinengewebe, rotes, blaues und weißes Stickgarn.
Das Mustertuch ist nur zur Hälfte fertig geworden. Es sind noch blaue Vordrucke für die Stickerei zu sehen. Ausgeführt wurde eine Reihe mit kursiven Versalien, eine Reihe mit Frakturbuchstaben (alle Plattstich, Stilstich,Langettenstich, Kettstich) und eine Reihe von vier Frakturbuchstaben in unterschiedlichen Sticktechniken. Das Monogramm wurde nur zur Hälfte gearbeitet, die Zahlen wurden überhaupt nicht begonnen. Das umlaufende wellenförmige Ornament ist nicht vollendet.
Vermutlich handelt es sich um eine Stickarbeit von Selma Stern aus ihrer Mädchenzeit.

Dargestellt/erwähnt:
Blumann Familie, Stern Familie
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Alphabet
Schlagwort Kontext:
Alte Dauerausstellung (bis 2017): 9.3 Modernisierung der Erziehung; Kindheit; Ausbildung
Schlagwort Objektart:
Mustertuch; Handarbeit (Textilprodukt)

Schreiben Sie uns: