Fotografie (s/w): Erich Simenauer (1901-1988) auf einem Picknick in PanganiBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
FOT 89/29/2
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Erich Simenauer (1901-1988) auf einem Picknick in Pangani

Fotografie, Bleistift

Tanganyika, Afrika um 1944

Höhe:
11.4 cm
Breite:
6.7 cm

S/W-Fotografie im Hochformat
Erich Simenauer steht rauchend vor einem mächtigen Baumstamm, er trägt helle Sommerkleidung, kurzärmliges Hemd und Bundfaltenhose. Simenauer steht seitlich zum Betrachter, wendet ihm aber sein Gesicht zu. Im Hintergrund liegen Picknickutensilien auf dem Boden (Schachteln und Dosen, Körbe und Decken). Das Picknick fand laut rückseitiger Beschriftung mit Alice Swan statt, die allerdings nicht im Bild zu sehen ist.
Erich Simenauer lebte in den 1940er Jahren in Tanganyika, einem ostafrikanischen Mandatsgebiet innerhalb des britischen Commonwealth, benannt nach dem Tanganjika-See an seiner westlichen Grenze. Das Picknick fand in Pangani 50 Kilometer südlich der Küstenstadt Tanga an der Mündung des Pangani River statt.

Beschriftung Rückseite:
hs. mit Bleistift: 1944 (?)// bei Pangani (?)//Picnic mit Alice Swan//aus der Emigration in Pangani/Tanganyika//Prof. E. Simenauer
Dargestellt/erwähnt:
Erich Simenauer
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Pangani; Rauchen (Motiv); Baum; Mann; Freizeitbeschäftigung; Esskultur
Schlagwort Kontext:
Einstieg Objektsuche: Sommer, Sonne, Urlaub; Dauerausstellung JMB: 12.3 Nationalsozialismus - Auswanderung; Emigration nach Ostafrika; Lebensverhältnisse in Exil und Emigration
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie

Schreiben Sie uns: