Fotografie (s/w): Arbeitszimmer von Erich Simenauer (1901-1988) in TangaBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
FOT 90/6/5
Sammlungsbereich:
Archiv
Gattung:
Fotografie (s/w)

Arbeitszimmer von Erich Simenauer (1901-1988) in Tanga

Fotografie, Bleistift, Kugelschreiber

Tanganyika, Afrika 40er Jahre des 20. Jahrhunderts

Höhe:
6.3 cm
Breite:
8.8 cm

s/w Querformat,
Verwackelte Aufnahme des Arbeitszimmers von Erich Simenauer in Afrika, Tanganjika. Im Hintergrund flache Bücherregale, auf denen Kerzenhalter, Schalen und Dosen stehen. Links, im rechten Winkel davor der Arbeitstisch, davor ein Besucherstuhl mit Armlehnen. An der Wand über dem Regal hängt das Porträt einer Frau. Alles ist nur verschwommen erkennbar.
Simenauer gelangte 1941 nach Tanganjika, nachdem sein Aufenthalt auf Zypern unmöglich geworden war. Er nahm seine ärztliche Tätigkeit im Regierungskrankenhaus, als ärztlicher Leiter mehrerer Kliniken für Plantagen-Arbeiter sowie in seiner Privatpraxis wieder auf.

Beschriftung Rückseite:
hs. mit Kugelschreiber: Tanga, Tit.//Ngufumali
hs. mit Bleistift: Arbeitszimmer von //Dr. Simenauer
Dargestellt/erwähnt:
Erich Simenauer
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Tanga; Wohnen; Buch; Bild; Arbeit
Schlagwort Kontext:
Emigration nach Ostafrika; Lebensverhältnisse in Exil und Emigration; Berufsleben; Arzt
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie

Schreiben Sie uns: