Fotografie (s/w): Das Stammhaus der Leinenweberei Julius Bendix & Söhne in BerlinBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2006/65/13
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Das Stammhaus der Leinenweberei Julius Bendix & Söhne in Berlin

Fotografie

Berlin um 1915

Höhe:
13.8 cm
Breite:
9 cm

S/W-Fotografie, Hochformat, Postkartenaufdruck, nicht gelaufen.
Blick auf die Fassade des Hauses am Alten Markt in Berlin-Mitte. Die Angestellten stehen an den geöffneten Fenstern des Hauses. Vorn im Bild ist eine Litfaßsäule zu sehen. Die mechanische Leinenweberei wurde im 19. Jhd. von Julius Bendix gegründet. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude zerstört.

Beschriftung Rückseite:
hs. mit Faserschreiber/Kugelschreiber: our business / house / in Berlin / Neuer Markt 1-2 / bombed out during WWII
Dargestellt/erwähnt:
Julius Bendix & Söhne, Bendix Familie
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Berlin-Mitte (Ortsteil); Textilindustrie; Fabrik; Architekturdarstellung; Angestellter
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie

Schreiben Sie uns: