Fotografie (s/w): Jutta Ina Grybski (geb. 1935) als Braut verkleidetBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2006/77/38
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Manfred Schrimmer (7.6.1908 - 1942)

Jutta Ina Grybski (geb. 1935) als Braut verkleidet

Fotografie auf Silbergelatine-Barytpapier, Tinte

Berlin um 1942

Höhe:
9.7 cm
Breite:
7 cm
Inschrift:
hs.: Früh übt sich...

S/W-Fotografie, Hochformat, Amateuraufnahme von Manfred Schrimmer, Büttenrand, verwackelt.
Aus den Erinnerungen der Stifterin:
"Braut Bild - Es machte mir immer Spaß mich zu verkleiden und am liebsten spielte ich Braut. Ein langes, altes weisses Kleid von meiner Mutter, Gardine als Schleier. Mutters Handschuhe. Onkel Manfred war zu Besuch und brachte Oma Blumen. Er nahm das Bild auf und schickte es von Köln mit der Widmung: "Früh übt sich.""

Beschriftung Rückseite:
hs. mit Kopierstift: "August 1942"
Dargestellt/erwähnt:
Janet Beasley
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Kopftuch; Blume; Braut; Kostüm (Verkleidung); Festkleidung; Kind; Berlin
Schlagwort Kontext:
Dauerausstellung JMB: 9.3 Modernisierung der Erziehung; Kindheit
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie

Schreiben Sie uns: