Fotografie (s/w): Claire Kallmann (geb. 1906) und Willi Lampel (1910-1946) auf Deck des Schiffes StuttgartBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2005/192/206
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Claire Kallmann (geb. 1906) und Willi Lampel (1910-1946) auf Deck des Schiffes Stuttgart

Fotografie (Reproduktion)

Passagierschiff Stuttgart, Bremerhaven, Südafrika Reproduktion des Originals von 27.10.1936

Höhe:
12.4 cm
Breite:
9 cm

S/W-Fotografie, Hochformat, glänzend.
Claire Kallmann und ihr späterer Ehemann Willi Lampel sitzen auf der Reling des Schiffes Stuttgart. Beide lächeln freundlich in die Kamera. Im Hintergrund sind Holzliegestühle erkennbar.
Text aus der Dauerausstellung Jüdisches Museum Berlin:
"Von Berlin nach Kapstadt
Klara Kallmann verließ Deutschland im Oktober 1936 gemeinsam mit ihrem Verlobten Willi Lampel. Das Paar hatte sich im "Hilfsverein der deutschen Juden" in Berlin kennen gelernt, wo beide arbeiteten. In Bremerhaven bestiegen sie das letzte Emigrantenschiff nach Südafrika, die "Stuttgart". Es war vom Hilfsverein, der die Auswanderung aus Deutschland organisierte, gechartert worden. Wenig später verbot die südafrikanische Regierung die Aufnahme weiterer Flüchtlinge.
Trotz aller Bemühungen gelang es Klara Kallmann nicht mehr, ihre Mutter und ihren Bruder nach Südafrika zu holen. Sie wurden 1942 aus Berlin deportiert und ermordet. "

Beschriftung Rückseite:
Claire Kallmann mit ihrem Verlobten Willi / Lampel waehrend der Ueberfahrt auf der "Stuttgart" Okt. 1936 von Bremerhaven - Cape Town. [masch.] Die "Stuttgart" soll im Krieg gesunken sein. Das Schiff / war gut für uns & so war die Besatzung; sie war jedoch weniger / als wir landeten! [hs., mit Kugelschreiber]
Dargestellt/erwähnt:
Passagierschiff "Stuttgart", Willi Lampel, Claire Lampel (1906 - 19.3.2005)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Schiff; Ehepaar; Bremerhaven
Schlagwort Kontext:
Dauerausstellung JMB: 12.3 Nationalsozialismus - Auswanderung; Emigration nach Südafrika; Reise
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie
Gehört zu:
Sammeldatensatz: Sammlung Claire Lampel

Schreiben Sie uns: