Postmitteilung: Feldpostkarte von Ernst Marcus (1893-1917) an seine Familie in MünsterBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2000/485/45
Sammlungsbereich:
Archiv
Gattung:
Postmitteilung

Feldpostkarte von Ernst Marcus (1893-1917) an seine Familie in Münster

Bleistift auf Karton

Wolhynien 24.7.1917

Höhe:
9 cm
Breite:
14 cm

Postkarte, handschriftlich mit Bleistift, postalisch gelaufen.
Feldpostkarte, die der junge Soldat Ernst Marcus an seine Familie in Münster schrieb. Die Mitteilung lautet:
"24.7.17 / Meine Lieben! / Kurz zur Mittelung, daß ich / heute das / Eiserne Kreuz I. Klasse / erhalten habe. / Da staunt Ihr? Näheres wenn / möglich morgen, da heute noch das (?) stürmt. Auf Wiedersehen / Ernst"
Ernst Marcus fiel am 25.07.1917.

Dargestellt/erwähnt:
Marcus Familie, Ernst Marcus (5.9.1893 - 25.7.1917)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Wolhynien; Orden (Ehrenzeichen); Münster
Schlagwort Kontext:
Einstieg Objektsuche: Kabinettausstellung Erster Weltkrieg; JMB-Thema: Abschiedsbriefe und letzte Lebenszeichen; Weltkrieg (1914-1918); Wehrdienst; Kriegsgefallener; Familienbeziehung
Schlagwort Objektart:
Feldpostsendung; Postkarte
Gehört zu:
Sammeldatensatz: Unterlagen zu Ernst Marcus (1893-1917): Gezeichnete Feldpostkarten, zwei Fotografien

Schreiben Sie uns: