Fotografie (s/w): Hitlers zerstörte Residenz "Berghof" auf dem Berchtesgadener ObersalzbergBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2007/17/152
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Hitlers zerstörte Residenz "Berghof" auf dem Berchtesgadener Obersalzberg

Fotografie

Obersalzberg, Berchtesgaden 8.1945

Höhe:
6.4 cm
Breite:
9.05 cm

Hitlers zerstörte Residenz "Berghof" auf dem Berchtesgadener Obersalzberg. Die Aufnahem entstand während einer Reise, die Erwin Weinberg im Auftrag der US-Air Force unternahm. Als Fahrer und Übersetzer war er an der Aufnahme und Begutachtung der kriegsbedingten Zerstörungen im besiegten Deutschland beteiligt. Das Foto wurde mit Erwin Weinbergs Privatkamera aufgenommen.

Beschriftung Rückseite:
Handschriftlich mit schwarzer Tinte: Hitler's Home Berchtesgaden Aug. 1945.
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Obersalzberg (Berchtesgaden); Kriegsschaden; Gebäude
Schlagwort Kontext:
JMB-Thema: Jüdische Soldaten in alliierten Armeen des Zweiten Weltkriegs; alliierte Besatzung (1945-1949); Wehrdienst
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie

1
Sep 4, 2018 Walker

Just that the building in the foreground is Zum Turken, not the Berghof. The Berghof can only be partialls seen.


Schreiben Sie uns: