Fotografie (s/w): Das Kehlsteinhaus oberhalb von BerchtesgadenBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2007/17/155
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Das Kehlsteinhaus oberhalb von Berchtesgaden

Fotografie

Kehlstein, Berchtesgaden 8.1945

Höhe:
9.7 cm
Breite:
11.7 cm

Fotografie des Kehlsteinhauses (im Englischen bekannt als "Eagle's nest") auf dem Kehlstein, oberhalb des Obersalzberges. Aufnahme vermutlich vom Einstiegspunkt des zum Gebäude führenden Aufzuges aus, das Gebäude ist in starker Untersicht am oberen Rand einer Felswand zu sehen. Das Kehlsteinhaus war ein Geschenk zu Hitlers 50. Geburtstag (Initiator des Projektes war Martin Bormann), Hitler besuchte es aber fast nie.

Dargestellt/erwähnt:
Konzentrationslager Buchenwald
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Kehlstein; Gebäude
Schlagwort Kontext:
JMB-Thema: Jüdische Soldaten in alliierten Armeen des Zweiten Weltkriegs; alliierte Besatzung (1945-1949); Wehrdienst
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie

Schreiben Sie uns: