Fotografie (s/w): Erwin Weinberg (geb. 1922) mit Mütze der US-Air ForceBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2007/17/173
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Erwin Weinberg (geb. 1922) mit Mütze der US-Air Force

Fotografie

Frankreich 3.1945

Höhe:
14.6 cm
Breite:
10.4 cm

S/W-Fotografie von Erwin Weinberg im Freien vor einer Hecke oder einem Gebüsch. Er trägt eine Militärmütze, dazu ist er jedoch mit eher zivil wirkender Jacke und Hose mit Hemd und Krawatte bekleidet. Entsprechend der umseitigen Beschriftung und eines Stempels auf der Rückseite entstand die Aufnahme im März 1945 in Frankreich, wo Erwin Weinberg als Corporal der US-Air Force stationiert war. Das Foto wurde mit Erwin Weinbergs Privatkamera von einem seiner Kameraden aufgenommen.

Beschriftung Rückseite:
Handschriftlich mit Bleistift: Erwin Weinberg Mar[?] 45/ in France
Handschriftlich mit schwarzer Tinte: What do you say,/ little man?
Stempel mit blauer Stempelfarbe: Passed for personal use only/ Not for Publication/ 9 Mar 1945/ Theater Censor E.T.O.U.S.A.
Dargestellt/erwähnt:
Erwin Weinberg
Schlagwort Inhalt/Geographie:
militärische Kopfbedeckung; Soldat; Porträt; Frankreich
Schlagwort Kontext:
JMB-Thema: Jüdische Soldaten in alliierten Armeen des Zweiten Weltkriegs; alliierte Besatzung (1945-1949); Wehrdienst
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie

Schreiben Sie uns: