Fotografie (s/w): Erwin Weinberg (geb. 1922) vor einem Fahrzeug der US ArmyBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2007/17/174
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Erwin Weinberg (geb. 1922) vor einem Fahrzeug der US Army

Fotografie

Frankreich 1945

Höhe:
10 cm
Breite:
7.5 cm

S/W-Fotografie von Erwin Weinberg in Uniform vor einem Fahrzeug er US-Army. Im Hintergrund sieht man Laubbäume und Gebäude. Erwin Weinberg war als Angehöriger der Informationsabteilung der strategischen Luftstreitkräfte im französischen St. Germain nahe Paris stationiert. Nach dem Sieg der Alliierten über das Deutsche Reich war er als Fahrer und Übersetzer für Colonel Powell an Bestandsaufnahmen der kriegsbdingten Zerstörungen in Deutschland beteiligt. Das Foto wurde mit Erwin Weinbergs Privatkamera von einem seiner Kameraden aufgenommen.

Beschriftung Rückseite:
Handschrtiftlich mit Bleistift: 1945 in France.
Dargestellt/erwähnt:
Erwin Weinberg
Schlagwort Inhalt/Geographie:
militärische Kopfbedeckung; Sommer; Uniform; Soldat; Kraftfahrzeug; Frankreich
Schlagwort Kontext:
JMB-Thema: Jüdische Soldaten in alliierten Armeen des Zweiten Weltkriegs; alliierte Besatzung (1945-1949); Wehrdienst
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie

Schreiben Sie uns: