Fotografie (s/w): Grundsteinlegung für die neue Synagoge in Mainz. Aus der Serie "Deutsche Juden heute"Bild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2006/198/13
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Leonard Freed (23.10.1929 - 30.11.2006)

Grundsteinlegung für die neue Synagoge in Mainz. Aus der Serie "Deutsche Juden heute"

Fotografie auf Silbergelatine-Barytpapier, verso: Filzstift, Bleistift, Stempel

Mainz 18.6.1962

Höhe:
34.3 cm
Breite:
23.4 cm

Hochformat aufgelegt: 50,8 x 40,8 cm

Signatur:
hs. u. l. auf Rücks. (Bleistift)

Schwarzweiß-Fotografie, Fotopapier: Agfa.
Inmitten von Mauerresten passt ein Herr einen Ziegelstein in eine Mauer, links vor ihm die israelische Fahne und ein Mikrofon, im Hintergrund Zuschauer in einer Reihe stehend
Text aus der Publikation ,Deutsche Juden heute', S. 14: "Der Grundstein für die neue Mainzer Synagoge wird gelegt. Sie soll jetzt neben dem Gemeindehaus stehen. Die alte, die in der Kristallnacht zerstört wurde, war an anderer Stelle."
Die Grundsteinlegung fand im Zuge der Zweitausendjahrfeier der Stadt Mainz statt, die mit einer "Jüdischen Woche" eröffnet wurde. Die Finanzierung des Baus war zu diesem Zeitpunkt aber nicht gesichert; nach einer erneuten Grundsteinlegung im Jahr 2008 wurde die neue Synagoge 2010 errichtet.

Literatur- und Abbildungsnachweis:
Freed, Leonard: Deutsche Juden heute, München: Rütten & Loening Verlag 1965, S. 14.
Beschriftung Rückseite:
Rückeite Fotografie:
mittig:
Atelierstempel
011-2-77-44 / M170-44 (Bleistift)
o. l.:
P-1 (Filzstift, schwarz)
u. l.:
Leonard Freed (Bleistift) / 1962 Germany (Bleistift) / Vintage Print / (c) Leonard Freed-Magnum (Stempel)
Atelieraufkleber:
© Leonard Freed-Magnum W Germany 1962 / Laying the foundation stone / for the new synagogue in Mainz. / photo from the book: Deutsche / Juden heute (german Jews today) / 011-2-77-44 (Maschinenschrift)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Mainz; Magen David; Feier
Schlagwort Kontext:
Gemeindeleben
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie
Gehört zu:
Sammeldatensatz: 13 Fotografien von Leonard Freed aus der Serie "Deutsche Juden heute"

Schreiben Sie uns: