Fotografie (s/w): Reproduktion: Vier "Tischdecker" aus dem Auerbach'schen WaisenhausBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2008/311/21/001
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Reproduktion: Vier "Tischdecker" aus dem Auerbach'schen Waisenhaus

Fotografie (Reproduktion)

Berlin-Prenzlauer Berg Reproduktion des Originals von 1938

Maße der Seite s. Klassen

Fotografie (s/w), Querformat, Reproduktion, oben auf S. 22 eines Fotoalbums.
Mittig über der Fotografie (hs. mit Bleistift): "42"
Unten rechts auf der Seite (hs. mit Bleistift): "22".
Die Aufnahme zeigt vier junge Männer, die nebeneinander auf einer Bank sitzen und in die Kamera sehen. Im Hintergrund ist ein Gebäude zu sehen (Auerbach´sches Waisenhaus).
Dargestellte Personen von links nach rechts: Walter Frankenstein, Rolf Rothschild, Werner Lewy, Egon Strassner.
"Das sind vier Tischdecker. Wir würden also... wir bekamen Aufgaben im Auerbach. Es gab die Schuhputzer, es gab die Tischdecker, es gab die Kartoffelschäler und das wurde dann immer gewechselt. Also, wir hatten einen Schuhputzraum, oben neben dem Schlafsaal und da waren Regale mit den Schuhen. Und dann am Abend wurde dann, die die dann dafür bestimmt waren, gingen dann rauf und putzten für alle die Schuhe. Die Tischdecker, die servierten im Speisesaal und so war also, wir hatten verschiedene Aufgaben, aber es war nicht so schlimm, es war zu ertragen.
(Interview Walter Frankenstein, 7.11.2008)

Dargestellt/erwähnt:
Werner Lewy (geb. 1924), Egon Jakob Strassner (29.9.1924 - 21.2.1945), Rolf Rothschild (8.8.1923 - 15.9.1985), Walter Frankenstein, Baruch Auerbach'sche Waisenerziehungs-Anstalten
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Waisenhaus; Berlin-Prenzlauer Berg (Ortsteil); Jugendlicher; Gruppenbild
Schlagwort Kontext:
Einstieg Objektsuche: Neu in der Onlinestellung; Einstieg Objektsuche: Bestände zu Walter und Leonie Frankenstein; Pädagogik; jüdische Organisation
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie
Gehört zu:
Fotoalbum zum Auerbach'schen Waisenhaus aus dem Besitz von Walter Frankenstein (geb. 1924)

Schreiben Sie uns: