Fotografie (s/w): Das Auto wird mit einem speziellen Lift auf das Schiff geladenBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2007/276/70
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Das Auto wird mit einem speziellen Lift auf das Schiff geladen

Fotografie

New York 10.1927

Höhe:
20.3 cm
Breite:
25.6 cm

Foto

Ein Auto mit einem speziellen Lift auf ein Schiff der Arnold Bernstein Linie geladen. In dem Auto sitzt ein Fahrer. Rechts ist die Lagerhalle zu sehen, aus der das Auto geleifert wird. Vor der Lagerhalle stehen 5 Männer.
Der große Erfolg der Arnold Bernstein Reederei begann 1924, als er in den Seetransport amerikanischer Autos nach Europa einstieg. Wurden die Fahrzeuge bis dahin einzeln in Holzkisten verpackt transportiert, baute Bernstein seine Schiffe so um, dass die Autos unverpackt in "schwimmenden Garagen" wesentlich preiswerter und schneller transportiert werden konnten. Über einen speziellen Lift gelangten die Automobile auf das Schiff.

Beschriftung Rückseite:
"The New York central R.R. / Office of Foreigner Freight Agent / Oct 11 1927 / West Shore"
Dargestellt/erwähnt:
Arnold Bernstein Linie
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Hafen; Frachtschifffahrt; Schiff; New York (Stadt); Kraftfahrzeug
Schlagwort Kontext:
Einstieg Objektsuche: Bestände zu Arnold Bernstein; Reederei; Unternehmensgeschichte
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie
Dokument:
Findbuch: Konvolut_088_Sammlung Arnold Bernstein
Gehört zu:
Sammeldatensatz: Sammlung Arnold Bernstein (Addenda)

Schreiben Sie uns: