Fotografie (s/w): Innenansicht eines BetsaalsBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2008/311/54/001
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Innenansicht eines Betsaals

Fotografie auf Karton montiert

vermutlich Berlin 1930 bis 1940

Maße der Seite s. Klassen

Fotografie (s/w), Querformat, mittig auf S. 56 eines Fotoalbums.
Unten rechts auf der Seite (hs. mit Bleistift): "56".
Die Aufnahme zeigt die Innenansicht eines Betsaals, der aus zwei Räumen besteht. Die Aufnahme wurde aus dem Nebenraum gemacht, der durch eine Tür abgetrennt werden kann. Im Vordergrund sind mehrere Reihen mit Stühlen zu sehen. Auf der rechten Seite des Bildes ist der Toraschrein zu sehen. Links daneben befindet sich eine Tür, über der etwas in hebräischer Schrift geschrieben steht.
"Ich dachte es wäre Pankow, aber es ist nicht der Betsaal in Pankow." (Interview Walter Frankenstein, 7.11.2008)

Schlagwort Inhalt/Geographie:
Stuhl; Tora-Schrein; hebräische Schrift; Bima; Betraum; Berlin
Schlagwort Kontext:
Einstieg Objektsuche: Bestände zu Walter und Leonie Frankenstein; jüdische Organisation
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie
Gehört zu:
Ringalbum zum Auerbach'schen Waisenhaus aus dem Besitz von Walter Frankenstein (geb. 1924)
Fotoalbum zum Auerbach'schen Waisenhaus aus dem Besitz von Walter Frankenstein (geb. 1924)

Schreiben Sie uns: