Fotografie (s/w): David Leo Frenkel (1927-2005) und Felicitas Hendel (geb. 1929)Bild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
FOT 95/21/0
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

David Leo Frenkel (1927-2005) und Felicitas Hendel (geb. 1929)

Fotografie

Berlin 26.7.1939

Höhe:
13.6 cm
Breite:
8.6 cm

Atelieraufnahme, Hochformat, Büttenrand, Postkartenaufdruck, nicht gelaufen
David Frenkel links sitzend im Anzug mit Krawatte, Felicitas rechts neben ihm stehend, sie hat ihren Arm um David gelegt und sieht ihn an. Die Familien der Kinder waren nicht nur weitläufig verwandt, sondern auch eng befreundet. Felicitas Hendel wurde 1939 mit ihrer Mutter nach Polen abgeschoben, wohin der Vater schon 1938 gezwungen wurde. David Frenkel kam 1944 ins KZ von Sachsenhausen, überlebte aber und emigrierte schließlich in die USA.

Beschriftung Rückseite:
Datumsstempel: 26. Juli 1939
Dargestellt/erwähnt:
David Leo Frenkel (24.2.1927 - 8.1.2005), Hadassa Wygodny
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Kind; Doppelporträt; Berlin
Schlagwort Kontext:
Kindheit
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie

Schreiben Sie uns: