Fotografie (s/w): Fotopostkarte mit Ansicht des Bay Front Park, Miami, von Kurt Eichwald (1891-1948) an seine KinderBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2009/115/39
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Kurt Eichwald

Fotopostkarte mit Ansicht des Bay Front Park, Miami, von Kurt Eichwald (1891-1948) an seine Kinder

Fotografie

Miami, Florida 26.8.1938

Höhe:
8.6 cm
Breite:
13.6 cm
Signatur:
90 SIMPSON
Inschrift:
BAY FRONT PARK, MIAMI FLORIDA

Ansichtskarte mit Blick auf den Bay Front Park in Miami. Im Hintergrund sieht man zwei hohe Gebäude, eines davon mit einem Turm. Der Park besteht aus einher großen Rasenfläche und einzelnen Bäumen und Palmen. Rechts im Hintergrund kann man eine lesende Person erkennen.
Diese Karte schrieb Kurt Eichwald an seine Kinder, nachdem er nach Miami mit dem Bus gefahren war und auf seine Überfahrt nach Kuba wartete.

Beschriftung Rückseite:
"Liebe Kinder, nach 36stündiger recht interessanter Autobusfahrt bin ich wohlbehalten hier eingetroffen und setze in der Nacht nach Cuba über. Atlas anschauen! Von dort werde ich ausführlich berichten. Noch weiss ich nicht, wie lange ich dort bleiben muss. Die Hitze ist erträglich. Herzliche Grüße und Küsse, von Eurem Pappi. bitte weitergeben."
Dargestellt/erwähnt:
Ernst Eichwald (1925 - 2002), Eva Tinianow
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Reise; Park; Miami (Florida); Kuba; Gebäude; Familienbeziehung
Schlagwort Kontext:
Lebensverhältnisse in Exil und Emigration; Emigration in die USA
Schlagwort Objektart:
Ansichtspostkarte

Schreiben Sie uns: