dreidim. Gegenstand des weltlichen Gebrauchs: Couleurband der Studentenverbindung Sprevia aus dem Besitz von Fritz Manasse (1904-2006)Bild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2007/150/240
Sammlungsbereich:
Alltagskultur
Gattung:
dreidim. Gegenstand des weltlichen Gebrauchs

Couleurband der Studentenverbindung Sprevia aus dem Besitz von Fritz Manasse (1904-2006)

Seide, Ripsgewebeband mit Moiréeffekt, Metallfäden, Kunststoff, Tinte

Berlin um 1928

Höhe:
129 cm
Breite:
2.8 cm
Inschrift:
mit Tinte: "m. lbr. Fritz ein Memoriam an KC Taf[..]"

Burschenband mit den Farben der Studentenvereinigung Sprevia, mit Kunststoffknopf und Widmung mit Tinte geschrieben; ungetragen.
Die deutsch-jüdische Verbindung Sprevia wollte den Antisemitismus unter den deutschen Studenten bekämpfen, ihre Mitglieder zu selbstbewussten Juden erziehen und für die Gleichberechtigung der Juden eintreten. Die jüdischen Verbindungen orientierten sich in Ritualen und Kleidung an den deutschen Verbindungen. Das Band wurde wie eine Schärpe getragen.
Der Besitzer des Bandes, Fritz Manasse, studierte von 1923-1933 Jura in Berlin und Breslau. Er war Mitglied in den Studentenverbindungen Sprevia und Thuringia. 1929 legte er seine Erste Staatsprüfung ab und absolvierte sein Referendariat am Kammergericht Berlin. Im Oktober 1933 legte er seine Zweite Staatsprüfung als Jurist ab. Ohne Aussicht auf Übernahme in den Justizdienst emigrierte Manasse 1935 nach Südafrika, von dort drei Jahre später nach Palästina.
Im Jahr 1949 kehrte er mit seiner Frau nach Deutschland zurück und ließ sich in Hamburg
nieder. Fritz Manasse eröffnete dort eine eigene Anwaltspraxis, die er bis zu seinem Tode sehr
erfolgreich führte.

Beschriftung Rückseite:
Siehe Beschreibung Detail 3.
Dargestellt/erwähnt:
Fritz Manasse (3.11.1904 - 14.6.2006), K.C. Sprevia Berlin
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Berlin
Schlagwort Kontext:
Dauerausstellung JMB: 15.2 Deutsche und Juden - Identitäten; jüdische Studentenverbindung; Antisemitismus; Abwehr
Schlagwort Objektart:
Accessoire; Couleur
Dokument:
Findbuch: Konvolut_158_Sammlung Fritz und Käthe Manasse
Gehört zu:
Sammeldatensatz: Sammlung Fritz und Käthe Manasse

Schreiben Sie uns: