Inv.-Nr.:
2009/131/31
Sammlungsbereich:
Archiv
Gattung:
Druckerzeugnis

Wolfgang Schlosser (1913 - 1984)

Postkarte zum Jahrestag der Inhaftierung auf der Isle of Man

Holzschnitt

London um 1940

Höhe:
14 cm
Breite:
8.8 cm
Signatur:
u.r. im Bild: SCHLOSSER
Inschrift:
One year of internment. Published by "Young Austria", 90, Sutherland Avenue, W.9.

Postkarte mit Holzschnittillustration von einer Gefangenengruppe auf einer Insel. Um die Personen wurde ein Stacheldrahtzaun gezogen.
Damit wollte die Gruppe "Young Austria" auf die Inhaftierung von "enemy aliens" aufmerksam machen.
Young Austria war von 1939 bis 1947 die bedeutendste Emigrantenorganisation junger Österreicher in Großbritannien. Im März 1939 wurde in London W2 Paddington, 129 Westbourne Terrace, das erste Klubhaus des Austrian Centre eröffnet. Der Mitgliederstand des Young Austria betrug 1939 20 Emigrantinnen und Emigranten, 1943 waren es 1300 Personen.

Dargestellt/erwähnt:
Young Austria, Henry M. Wuga
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Internierung; London; Jubiläum; Interessenvereinigung; Gefangener; Emigrant
Schlagwort Kontext:
Weltkrieg (1939-1945); Ausländerrecht; Ausländerfeindlichkeit
Schlagwort Objektart:
Postkarte
Dokument:
Findbuch: Konvolut_119_Sammlung Familie Wuga
Gehört zu:
Sammeldatensatz: Sammlung Familie Wuga

Schreiben Sie uns: