Druckerzeugnis: Fragebogen des Kammergerichtspräsidenten Berlin für Bernhard Swarsensky (1908-1968)Bild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2010/68/2
Sammlungsbereich:
Archiv
Gattung:
Druckerzeugnis

Fragebogen des Kammergerichtspräsidenten Berlin für Bernhard Swarsensky (1908-1968)

Papier

Berlin 29.5.1933

Höhe:
29.7 cm
Breite:
20.8 cm
Signatur:
"gez. Dr. Weber, Vizepräsident des Kammergerichts, beglaubigt von Schuhmann, Kanzleiinspektor" Geschäftsnummer"VB.41/E.1 BD.1/3"

Schreibmaschine auf Papier
Schreiben des Kammergerichtspräsidenten, mit (auf der Rückseite) beigefügtem Fragebogen bezüglich der "arischen" Abstammung des Referenten: "Ich versichere hiermit dienstlich:/ Mir sind trotz sorgfältiger Prüfung keine Umstände bekannt, welche die Annahme rechtfertigen könnnten, dass ich nichtarischer Abstammung sei, insbesondere hat keiner meiner Eltern- oder Grosselternteile zu irgendeiner Zeit der jüdischen Religion angehört."
Der Fragebogen ist nicht ausgefüllt.

Beschriftung Rückseite:
Vordruck, nicht ausgefült
"Vor- und Zuname des Referendars:/ Vor- und Zuname des Vaters:/ Vor- und Zuname sowie Mädchenname der Mutter:/ Vor-und Zunahme des Grossvaters väterlicherseits:/Vor- und Zuname sowie Mädchenname der Grossmutter väterlicherseits:/ Vor- und Zuname des Grossvaters mütterlicherseits:/ Vor- und Zuname sowie Mädchenname der Grossmutter mütterlicherseits://Ich versichere hiermit dienstlich:/ Mir sind trotz sorgfältiger Prüfung keine Umstände bekannt, welche die Annahme rechtfertigen könnnten, dass ich nichtarischer Abstammung sei, insbesondere hat keiner meiner Eltern- oder Grosselternteile zu irgendeiner Zeit der jüdischen Religion angehört. // Ich bin mir bewusst, dass ich mich dienststrafrechtlicher Verfolgung mit dem Ziel auf Dienstentlassung aussetze, wenn diese Erklärung nicht der Wahrheit entspricht// Deutliche Namensschrift"
Dargestellt/erwähnt:
Kammergerichtspräsident Berlin, Bernhard Swarsensky (7.11.1908 - 1968)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Ariernachweis; Berlin
Schlagwort Kontext:
Jurist; Berufsleben; Berufsbeamtengesetz (1933)
Schlagwort Objektart:
Fragebogen

Schreiben Sie uns: