Postmitteilung: Brief der HIAS an Erich Lowinsky (1893-1978) betreffs seines Bruders Richard Lowinsky (1894-?)Bild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2010/206/32
Sammlungsbereich:
Archiv
Gattung:
Postmitteilung

Hebrew Sheltering and Immigrant Aid Society of America (HIAS) (HICEM)

Brief der HIAS an Erich Lowinsky (1893-1978) betreffs seines Bruders Richard Lowinsky (1894-?)

Papier

San Francisco, California 24.10.1939

Höhe:
27.7 cm
Breite:
21.5 cm

Ein Blatt, maschinenschriftlich, in englischer Sprache.
Die HIAS bittet Erich Lowinsky um die Zusendnung von Duplikaten bestimmter Dokumente um seinem Bruder Richard in Deutschland bei der Emigration helfen zu können.
Auf der Rückseite befinden sich ein handschriftliches Manuskript für das Antwortschreiben von Erich Lowinsky. In diesem erklärt er die Umstände seiner späten Antwort und die Versuche die er bereits unternommen hatte um ein Affidavit für seinen Bruder Richard zu bekommen.

Beschriftung Rückseite:
Rückseite hs. Manuskript für Rückantwort
Dargestellt/erwähnt:
Richard Lowinsky (geb. 11.7.1894), Erich Lowinsky (10.2.1893 - 2.9.1978) "ELOW"
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Glendale (Colorado); San Francisco (Kalifornien); jüdische Organisation; Hilfsorganisation; Affidavit
Schlagwort Kontext:
JMB-Thema: Gescheiterte Emigrationsbemühungen; Vorbereitung zur Emigration; Emigration in die USA
Schlagwort Objektart:
Brief
Gehört zu:
Sammeldatensatz: Sammlung Familie Lowinsky

Schreiben Sie uns: