Fotografie (s/w): Georg Anker (1885-1955) als Soldat im Ersten WeltkriegBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2010/235/9
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Georg Anker (15.5.1885 - 6.4.1955)

Georg Anker (1885-1955) als Soldat im Ersten Weltkrieg

Fotografie, verso: Tinte

1914 bis 1918

Höhe:
8.9 cm
Breite:
13.8 cm

beide Blätter

Georg Anker in Uniform mit einem anderen Mann in Uniform an einem Tisch sitzend und gemeinsam in einer Zeitung lesend. Rechts an der Wand befindet sich ein Etagenbett. Das Zimmer ist mit verschiedenen Drucken, Postkarten und einer Landkarte ("Der Krieg gegen Russland") dekoriert.

Beschriftung Rückseite:
hs. mit Tinte: "Meine sehr Lieben - heute schicke ich Euch herzl. Grüße aus meiner eben [unleserlich] Georg // freundlichen Gruß Kurt Schwerdtfeger"
Dargestellt/erwähnt:
Kurt Schwerdtfeger
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Bett; Wohnen; Weltkrieg (1914-1918); Uniform; Soldat; Lektüre (Motiv); Landkarte; Bildpostkarte; Akt (Kunst)
Schlagwort Kontext:
Wehrdienst
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie

Schreiben Sie uns: