Fotografie (s/w): Fotopostkarte mit Julius (1879-1971) und Susanne Sternberg (1898-1993) aus dem UrlaubBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2007/50/809
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Fotopostkarte mit Julius (1879-1971) und Susanne Sternberg (1898-1993) aus dem Urlaub

Fotografie

Norderney 25.7.1931

Höhe:
8.5 cm
Breite:
13.5 cm

gerahmt: 32 x 44 x 1,5 cm

S/W-Fotografie mit weißem Büttenrand, als Postkarte, beschrieben und gelaufen.
Die Postkarte zeigt Susanne und Julius Sternberg während eines Urlaubs mit Sonnenschirm und Spazierstock bei einem Spaziergang auf Norderney am Meer. Die Karte ist an Susanne Sternbergs Mutter, Karola Zuckermann, geb. Portner adressiert.

Beschriftung Rückseite:
gedruckt: "Photo-Westfalia Hermann Knipp, / Elberfeld-Norderney."
schwarzer Poststempel: "Norderney / 25 7 31 / ?-16 / * b"
hs. m. schwarzer Tinte: "Frau / Justizrath Zuckermann / Berlin-Charlottenburg / Neue Kant Str. 10 // Norderney 25/7. 31 / Seitdem ich hier bin, h?l??? uns die / Photographen gut. / Wie gefällt dir dieser ???? / ????? Julius"
[andere Handschrift] "So viel habe ich mich in 33 / Jahren nicht photographieren / lassen wie in den 5 Tagen. Es regnet / schon wieder. Montag in 8 Tagen ??? / bin ich wiederr zu Haus. Küsse / Susi"
Dargestellt/erwähnt:
Susanne Sternberg (14.5.1898 - 23.3.1993), Julius Sternberg (8.12.1879 - 25.7.1971)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Schirm; Stock; Norderney (Ostfriesland); Mode; Ehepaar
Schlagwort Kontext:
Einstieg Objektsuche: Sommer, Sonne, Urlaub; Dauerausstellung JMB: 7 Familienleben; Urlaubsreise
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie; Postkarte

Schreiben Sie uns: