Fotografie (s/w): Selmar Frankenstein (1871-1942) als Soldat im 1. Weltkrieg vor seiner UnterkunftBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2011/73/8/005
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Selmar Frankenstein (1871-1942) als Soldat im 1. Weltkrieg vor seiner Unterkunft

Fotografie

1914

Höhe:
8.5 cm
Breite:
5.7 cm

Fotografie (s/w), Hochformat, unten links auf S. 8 eines Fotoalbums.
Unter der Fotografie aufgeklebter Zettel(maschinenschriflich):"Selmar Frankenstein bror till Max Fr. / född 28/2/1871 Bischofsburg".
Die Aufnahme zeigt einen Soldaten (Selmar Frankenstein), der vor einem Unterkunft steht. Er eine Uniform. Im Hintergrund ist eine getarnte Unterkunft mit einer Tur und einem Fenster zu sehen.
Selmar Frankenstein war der Onkel von Walter Frankenstein. Im 1. Weltkrieg war er Oberstabsarzt im Hauptquartier von Hindenburg bei Tannenberg und Leibarzt von Prinz Ruprecht von Bayern.

Dargestellt/erwähnt:
Selmar Frankenstein (28.2.1871 - 24.10.1942)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Uniform; Soldat
Schlagwort Kontext:
Einstieg Objektsuche: Bestände zu Walter und Leonie Frankenstein; Weltkrieg (1914-1918); Wehrdienst; Arzt
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie
Gehört zu:
Fotoalbum mit Aufnahmen von Mitgliedern und Bekannten der Familien Frankenstein und Rosner

Schreiben Sie uns: