Urkunde: Registrierungsausweis von Lore Gutwillig (1924-2016)Bild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2011/120/2
Sammlungsbereich:
Archiv
Gattung:
Urkunde

Registrierungsausweis von Lore Gutwillig (1924-2016)

Buchdruck, Tinte, Fotografie, Prägestempel

Großbritannien 1938

Höhe:
12.8 cm
Breite:
20.5 cm

Ausweiskarte, mit Passfoto, handschriftlich mit Tinte ausgefüllt, englisch, abgestempelt vom Immigration Officer am 15.12.1938 und von der Polizeibehörde Derbyshire, Aliens Registry am 25.06.1940
Solcher Art Ausweise wurden für Kinder und Jugendliche ausgestellt, die die Erlaubnis hatten, sich in Großbritannien zu Ausbildungszwecken aufzuhalten und die vom Inter-Aid Committee for children unterstützt wurden. Es wird in dem Ausweis darauf hingewiesen, dass zusätzlich kein Visum nötig ist.
Lore Gutwillig kam am 15. Dezember 1938 mit 14 Jahren mit einem Kindertransport nach England. Alle Kinder, die mit einem Kindertransport nach Großbritannien kamen, erhielten solch einen Ausweis.

Dargestellt/erwähnt:
Inter-Aid Committee for children, Lore Holtz-Gutwillig
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Harwich (Essex)
Schlagwort Kontext:
Dauerausstellung JMB: 12.3 Nationalsozialismus - Auswanderung; Emigration nach Großbritannien; Kindertransport; Hilfsorganisation
Schlagwort Objektart:
Registrierungsbescheinigung; Personalausweis

Schreiben Sie uns: