Fotografie (s/w): Manfred (1910-1969) und Walter Frankenstein (geb. 1924) auf einer BankBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2011/73/20/003
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Manfred (1910-1969) und Walter Frankenstein (geb. 1924) auf einer Bank

Fotografie

Flatow Weihnachten 1931

Höhe:
8.5 cm
Breite:
9.4 cm

Fotografie (s/w), Querformat, unten links auf S. 20 eines Fotoalbums.
Unter der Fotografie aufgeklebter Zettel(maschinenschriflich):"Manfred och Walter Frankenstein / jul 1931 i Flatow".
Die Aufnahme zeigt einen Jungen und einen Mann, die auf einer Bank in einem verschneiten Wald sitzen. Der Mann (Manfred Frankenstein) ist auf der linken Seite des Bildes zu sehen. Er trägt einen mitteldunklen Mantel, einen mittelhellen Schal und einen mitteldunklen Hut. In der linken Hand hält er einen dunklen Handschuh. Den rechten Arm legt er um den Jungen (Walter Frankenstein), der rechts neben ihm sitzt. Er trägt mittelhelle Kleidung. Im Hintergrund sind kahle Bäume zu sehen. Es liegt Schnee.
Anmerkung von Walter Frankenstein: "Ich wusste nicht, dass es meine Stiefbrüder waren, bis ich ca. 13 Jahre alt war."

Beschriftung Rückseite:
M. (hs. mit Tinte blau): "Auf einer Bank im Waldwinkel [text?] / Weihnachten 31"
Dargestellt/erwähnt:
Manfred Frankenstein (5.4.1910 - 1969), Walter Frankenstein
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Złotów; Wald; Hut; Winter; Mann; Kind
Schlagwort Kontext:
Einstieg Objektsuche: Bestände zu Walter und Leonie Frankenstein
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie
Gehört zu:
Fotoalbum mit Aufnahmen von Mitgliedern und Bekannten der Familien Frankenstein und Rosner

Schreiben Sie uns: