Fotografie (s/w): Parade zum 100-jährigen Bestehen der Zimmermannsinnung in FlatowBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2011/73/25/003
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Parade zum 100-jährigen Bestehen der Zimmermannsinnung in Flatow

Fotografie

Flatow um 1936

Höhe:
8 cm
Breite:
10.9 cm

Fotografie (s/w), Querformat, Agfa Lupex Fotopapier, unten links auf S. 25 eines Fotoalbums [Albumseite im Querformat gelesen].
Die Aufnahme zeigt die Parade zum 100-jährigen Bestehen der Zimmermannsinnung in Flatow. Zu sehen sind einige Männer, die alle dunkle Kleidung und dunkle Hüte tragen. Zu zweit tragen sie jeweils das hölzerne Modell eines Fachwerkhauses, welche jeweils auf zwei Stangen befestigt sind. Im Hintergrund sind einige Kinder zu sehen, die den Gehweg entlang laufen sowie ein Haus auf einem eingezäunten Grundstück.
Vorne links ist Jannek Manczewski zu sehen. Er war Zimmermann, ein Freund von Walter Frankenstein und Stammgast in der Gaststätte der Familie Frankenstein in Flatow. Er hatte Tuberkulose und starb später daran.

Beschriftung Rückseite:
M. (hs. mit Tinte schwarz): "Jannek in seiner / Blüte"
Dargestellt/erwähnt:
Jannek Manczewski
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Złotów; Innung; Tracht; Zylinderhut; Zimmermann; Fest; Architekturmodell
Schlagwort Kontext:
Einstieg Objektsuche: Bestände zu Walter und Leonie Frankenstein
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie
Gehört zu:
Fotoalbum mit Aufnahmen von Mitgliedern und Bekannten der Familien Frankenstein und Rosner

Schreiben Sie uns: