Fotografie (s/w): Esther Frankenstein (1938/39-2008) im Alter von 9 Wochen auf einer Decke liegendBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2011/73/36/005
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Esther Frankenstein (1938/39-2008) im Alter von 9 Wochen auf einer Decke liegend

Fotografie

Palästina 1938 bis 1939

Höhe:
6.3 cm
Breite:
8.6 cm

Fotografie (s/w), Querformat, unten links auf S. 36 eines Fotoalbums.
Die Aufnahme zeigt einen Säugling (Esther Frankenstein), der auf dem Rücken auf einer hellen Decke liegt. Er trägt eine mittelhelle Hose sowie ein mittelhellen Pullover.
Esther Frankenstein war die Tochter von Manfred Frankenstein und dessen Ehefrau Ursel Frankenstein geb. Konitzer. Manfred war der Halbbruder von Walter.

Beschriftung Rückseite:
M. (hs. mit Tinte blau); "Was sagst du dazu. Man / legt mich mitten in die / Sonne, sodaß ich gar / nicht sehen kann. / Diese Erwachsenen! Was die / so alles mit so kl. Babies / machen!!"
Dargestellt/erwähnt:
Esther Frankenstein (gest. 2008)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Sonne; Säugling; Palästina
Schlagwort Kontext:
Einstieg Objektsuche: Bestände zu Walter und Leonie Frankenstein
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie
Gehört zu:
Fotoalbum mit Aufnahmen von Mitgliedern und Bekannten der Familien Frankenstein und Rosner

Schreiben Sie uns: