Postmitteilung: Letzter Brief von Norbert Bernheim (1926- deportiert 1943) aus dem Deportationszug nach AuschwitzBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2009/199/6
Sammlungsbereich:
Archiv
Gattung:
Postmitteilung

Norbert Bernheim (geb. 23.8.1926)

Letzter Brief von Norbert Bernheim (1926- deportiert 1943) aus dem Deportationszug nach Auschwitz

Papier, Bleistift, Farbstift

18.7.1943

Höhe:
21 cm
Breite:
13.3 cm

Brief von Norbert Bernheim an Franka, Fred und Isenburgs, verfasst im Deportationszug nach Auschwitz, beidseitig handschriftlich in Bleistift beschrieben, Ergänzung der Jahreszahl in rotem Farbstift.
Auszüge aus dem Brief:
"Jetzt sitze ich dick in dem Mist, d. h. in einem Viehwagen indem auch 40 Leute Platz nehmen können. Wir sind 50 mit Gepäck. Hoffentlich erhaltet Ihr diesen Brief, ich schicke ihn auf gut Glück weg. Die Hitze, der Gestank, das Weinen der Frauen, Männer und Kinder die hier eingepfercht sind spotten jeder Beschreibung. Toilettenanlagen sind nicht vorhanden. Auch wissen wir nicht wo wir hinkommen. An eine Flucht ist nicht zu denken. (...) Es ist eine Schande dass im 20ten Jahrhundert noch solche tierische Behandlung unschuldigen Menschen zuteil wird. (...) Die Atmosphäre wird unerträglich: so z. B. die Verrichtung gewisser Geschäfte, 2 alten Frauen ist schlecht, eine andere bricht. Unsere Wasserreserve ist knapp und muss bis morgen reichen. Der Zustand ist schrecklich wie Ihr seht. (...) Meine Stimmung ist vollkommen gleichgültig. Der l. Gott hat es so gewollt, er wird uns wieder aus der Patsche hinaushelfen.
Mit vielen Küssen Euer Norbert"
Zur Biografie von Norbert Bernheim vgl. das angehängte Findbuch.

Literatur- und Abbildungsnachweis:
Beate und Serge Klarsfeld, Endstation Auschwitz. Die Deportation deutscher und österreichischer jüdischer Kinder aus Frankreich. Ein Erinnerungsbuch. Köln u.a. 2008, S. 31.
Dargestellt/erwähnt:
Isenburg, Franka, Paul
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Schienenfahrzeug; Leid; Lebensbedingungen; Jugendlicher; Drancy; Deportation; Auschwitz (Konzentrationslager)
Schlagwort Kontext:
Einstieg Objektsuche: Neu in der Onlinestellung; Dauerausstellung JMB: 0.3 Achse des Holocaust; JMB-Thema: Abschiedsbriefe und letzte Lebenszeichen
Schlagwort Objektart:
Brief
Dokument:
Sammlung Familie Bernheim

Schreiben Sie uns: