Inv.-Nr.:
2000/135/5
Sammlungsbereich:
Archiv
Gattung:
Manuskript, Typoskript

Rudolf Hernried (21.12.1889 - 27.2.1960)

Brief von Dr. Rudolf Hernried (1889-1960) an Ludwig Stern (1899-1955)

Papier

Berlin 1.4.1933

Höhe:
29.6 cm
Breite:
21 cm

Maschinenschriftlicher Brief von Dr. Rudolf Hernried an seinen ehemaligen Kollegen Ludwig Stern. In diesem bestätigt er ihm seine Qualifikationen und erklärt sich bereit, ihm ein Empfehlungsschreiben auszustellen.
Ludwig Stern war auf Betreiben der NSBO aus dem Betrieb entlassen worden.1938 erhielt Ludwig Stern einen weiteren Brief von Rudolf Hernried, der inzwischen in der Türkei im Exil war, in dem dieser ihm mitteilt, dass er nun selbst aufgrund seiner jüdischen Abstammung aus dem Betrieb entlassen wurde.

Dargestellt/erwähnt:
Emil Köster AG, Ludwig Stern (28.12.1899 - 1955)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Empfehlungsschreiben; Berlin-Wilmersdorf (Ortsteil); Entlassung; Berlin
Schlagwort Kontext:
Dauerausstellung JMB: 8.3.3 Zerstörung der Emanzipation; Berufsleben; Ausgrenzung; Antisemitismus
Schlagwort Objektart:
Brief

Schreiben Sie uns: