Urkunde: Ausweis der IRO für Elsbeth Antkowiak (1891-?)Bild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2012/69/6
Sammlungsbereich:
Archiv
Gattung:
Urkunde

Ausweis der IRO für Elsbeth Antkowiak (1891-?)

Papier, Fotografie

Berlin 21.10.1941

Höhe:
12.7 cm
Breite:
16.5 cm

Ausweiskarte mit Passfoto, Vordruck, maschinenschriftlich ausgefüllt, in englischer Sprache.
Der Ausweis bescheinigt, dass Elsbeth Antkowiak und ihre Tochter Eva von der IRO betreut werden, es besteht jedoch "keine Lagerbetreuung". Aufgeführt ist auch ihr Mann, der allerdings nicht mitbetreut wird, da er nicht jüdisch ist. Als Staatsangehörigkeit ist "German Jew" aufgeführt.

Dargestellt/erwähnt:
Eva Antkowiak, Elsbeth Antkowiak (geb. 9.2.1891), International Refugee Organization (IRO)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Passbild (fotografisches Genre); Berlin
Schlagwort Kontext:
Schoa-Überlebender (Erste Generation); Mischehe; internationale Organisation; Hilfsorganisation
Schlagwort Objektart:
Ausweis
Gehört zu:
Sammeldatensatz: Sammlung Martha Korant

Schreiben Sie uns: