Urkunde: Beschluss des Landgerichts Berlin betr. Scheidung von Käthe Domke (1899-1970)Bild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2012/74/5
Sammlungsbereich:
Archiv
Gattung:
Urkunde

Beschluss des Landgerichts Berlin betr. Scheidung von Käthe Domke (1899-1970)

Papier

Berlin 13.9.1938

Höhe:
29 cm
Breite:
20.3 cm

Maschinenschriftlich, Kopie.
Beschluss vom Landgericht Berlin betr. Scheidung von Käthe Domke geb. Getzel und ihrem Mann Erich Otto Domke. Der Beschluss bezieht sich auf ein Urteil vom 20. August 1938. Erich Otto Domke hatte ein Baugeschäft und ließ sich von seiner jüdischen Frau scheiden, weil er durch seine Ehe mit ihr Schwierigkeiten hatte, weitere Aufträge zu bekommen. Er kümmerte sich aber weiter um seine Frau und seine beiden Töchter.

Dargestellt/erwähnt:
Erich Otto Domke (10.2.1893 - 29.12.1980), Käthe Domke (11.1.1899 - 16.6.1970), Landgericht Berlin
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Ehescheidung; Berlin
Schlagwort Kontext:
JMB-Thema: Riten und Bräuche im jüdischen Lebenslauf; individuelle Wirtschaftslage; Mischehe; Ausgrenzung
Schlagwort Objektart:
Gerichtsurteil

Schreiben Sie uns: