Manuskript, Typoskript: Zeitung des Bnei Midbar zum 10jährigen Bestehen des Kibbuz ArtziBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2011/18/0
Sammlungsbereich:
Archiv
Gattung:
Manuskript, Typoskript

Ivan Turgenev (1818 - 1883), Rainer Maria Rilke, Leo Tolstoi

Zeitung des Bnei Midbar zum 10jährigen Bestehen des Kibbuz Artzi

Papier, Kopierstift

Berlin 1937

Höhe:
16.5 cm
Breite:
21 cm
Tiefe:
0.5 cm

Schablonenvervielfältigt, maschinenschriftlich, Handzeichnungen, handgemalter Einband, hebr./dt.
Zeitung des Adat Bnei Midbar (Haschomer Hazair),
die ausschließlich für die Mitglieder der Bewegung herausgegeben wurde. Verantwortlich für den Inhalt war Ilse Gutmann. Die Broschüre setzt sich zusammen aus Texten von Tolstoi, Turgenjew, Rilke und Mitgliedern des Bnei Midbar, die aber nur mit ihren Spitznamen genannt sind. Fünf Abbildungen, einige mit zionistischen Motiven. Auf der ersten Seite in Bleistift zugefügt "Sei stark und mutig, Adat Bnei Midbar".

Dargestellt/erwähnt:
Kibbuz Artzi, Adat Bnei Midbar, Ilse Gutmann (geb. 14.12.1913), Haschomer Hazair
Schlagwort Inhalt/Geographie:
zionistische Jugendbewegung; Kibbuz; Jugendlicher; Jubiläum; hebräische Schrift; Berlin
Schlagwort Kontext:
jüdische Presse; Zionismus
Schlagwort Objektart:
Zeitung; Vervielfältigung; Typoskript

Schreiben Sie uns: