dreidim. Gegenstand des weltlichen Gebrauchs: Zigarettendose der Marke "Exzellenz Maybach" der Firma MonopolBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2013/282/0
Sammlungsbereich:
Alltagskultur
Gattung:
dreidim. Gegenstand des weltlichen Gebrauchs

Zigarettendose der Marke "Exzellenz Maybach" der Firma Monopol

Blech, lackiert, innen verzinnt

Dresden ca. 1913 bis 1914

Höhe:
5.4 cm
Breite:
13.6 cm
Tiefe:
7.8 cm

geöffnet: H: 5,2 cm B: 13,6 cm T: 16 cm

Inschrift:
Deckel, innen u. außen: Excellenz Maybach / Monopol-Dresden; Breitseiten: Excellenz Maybach Cigarettes; Schmalseite, rechts: 100 / Excellenz Maybach / Cigarettes; links: TRUST FREI, dazwischen eingetr. Schutzmarke mit Schriftzug Antitrust-Wehr

Blechdose in ockerfarbenem Grundton; Behältnis für 100 Zigaretten der Marke "Excellenz Maybach" der Firma "Monopol" aus Dresden. Auf gestreiftem Grund sind auf allen Seiten und der Außenseite des Deckels Beschriftungen in Kartuschen in Blau und Ocker, auf dem Deckel zusätzlich mit einem sich rot hervorhebenden, wappenartigen Logo. Abgesehen vom Deckel ist die Innenseite völlig schmucklos. Die Gestaltung der Außenseite wiederholt sich in Schwarzweiß auf der Innenseite des Deckels.
Bereits 1912 hatte eine Reihe deutscher Firmen der Tabakindustrie vertraglich garantiert, in keiner Verbindung zum amerikanisch-englischen Tabaktrust (BAT) zu stehen, der zu dieser Zeit ein Viertel der deutschen Zigarettenindustrie kontrollierte; 1913 wurde der Verband zur Abwehr des Tabaktrustes gegründet, der ein eigenes Warenzeichen eintragen ließ.
Die Cigaretten- und Tabakfabrik Monopol in Dresden wurde 1895 von B. L. Hurwitz (Kovno 1835 -
Dresden 1921) gegründet. Er hatte bereits 1875 eine derartige Fabrik in Eydtkuhnen (Ostpreußen) errichtet, zog dann aber nach Nürnberg und später nach Dresden um. 1934 wurde die Zigarettenfabrik aufgekauft, die Familie des verstorbenen Firmengründers emigrierte in die USA.

Dargestellt/erwähnt:
Albert von Maybach, Cigarettenfabrik Monopol
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Tabakindustrie; Dresden
Schlagwort Kontext:
Unternehmensgeschichte
Schlagwort Objektart:
Dose; Zigarettenverpackung

Schreiben Sie uns: