Fotografie (s/w): Deutscher Soldatenfriedhof an der Grande Tranchée de CalonneBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
VAR 87/8/2/010
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Deutscher Soldatenfriedhof an der Grande Tranchée de Calonne

Fotografie, verso Tinte

Grande Tranchée de Calonne 16.4.1916

Höhe:
8.9 cm
Breite:
13.8 cm

Fotografie (s/w), Querformat
Die Aufnahme zeigt einen Friedhof auf dem sich Gräber mit Grabsteinen, aber auch einfachen Holzkreuzen befinden. Vorne ist ein Weg zu sehen, im Hintergrund Bäume. Der Boden ist mit Schnee bedeckt.
Die Tranchée de Calonne ist eine Forststraße zwischen Hattonchâtel und Verdun. Das Regiment von Rudolf Birnbaum war im Juni/ Juli 1915 und Februar bis April 1917 in diesem Gebiet stationiert.

Beschriftung Rückseite:
l.m. (hs. mit Tinte schwarz)://"Soldatenfriedhof an der / Grande Tranchee, der / in den letzten Tagen gänzlich / zusammengeschossen wurde. / 16/4.16"//
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Tranchée de Calonne; Winter; Kriegsgefallener; Kreuz (Symbol); Grabmal; Friedhof
Schlagwort Kontext:
Weltkrieg (1914-1918); Wehrdienst
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie

Schreiben Sie uns: