Druckerzeugnis: Black Pitch. Videostill aus dem Film "The Fourth Wall" - Kunstautomat, 1. RundeBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2013/414/0
Sammlungsbereich:
Kunst
Gattung:
Druckerzeugnis

Daniel Laufer

Black Pitch. Videostill aus dem Film "The Fourth Wall" - Kunstautomat, 1. Runde

Papier, Injekt-Print

Berlin 2013

Breite:
14.7 cm
Tiefe:
10.5 cm
Signatur:
Rs. (gedruckt): Daniel Laufer, Fifth Wall 2012, Edition (handschriftlich:) 2, 42/150 D. Laufer 2013
Inschrift:
Rs. (bedruckt): One person builds himself a house and summons two others to decorate it. The house is divided into two parts. The owner of the house [...]

Videostill: Postkarte mit Motiv aus dem Film "The Fourth Wall" von Daniel Laufer. Der Film wurde vom 15. Februar bis 7. April 2013 auf der Videonale 14 im Kunstmuseum Bonn gezeigt.
Die Postkarte zeigt den Blick in ein Zimmer, reflektiert durch einen Spiegel. Durch diesen werden zwei Stühle mit Tisch vor einem Fenster sichtbar. Rückseitig befindet sich ein in schwarz abgedruckter Text.
Der Film bezieht sich auf die Parabel "The Mirror Image" des chassidischen Rabbi Nachman von Brazlaw (1772-1810). Die Parabel erzählt von zwei Künstlern, die den Auftrag erhalten, ein Haus auszumalen und zu gestalten, jeder eine Hälfte. Während der eine sich sofort an die Arbeit macht, wartet der andere ab, überlegt und stellt fest, dass seine Fertigkeiten nicht ausreichen werden, um den Auftrag pünktlich und zufriedenstellend auszuführen. So überzieht er seine Hälfte des Raumes mit reflektierendem, schwarzem Pech um die Hälfte des anderen Künstlers zu spiegeln. In dieser Spiegelung bildet sich die Gegenwart des Raumes immer wieder neu ab.
150 Exemplare des Werkes wurden 2013 in der ersten Bestückungs-Runde des Kunstautomaten im Jüdischen Museum Berlin verkauft.

Dargestellt/erwähnt:
Nachman von Brazlaw (1772 - 1810)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Szenenfotografie; Interieur (Kunst); Film; Berlin
Schlagwort Kontext:
Parabel (Literatur); Chassidismus; bildender Künstler
Schlagwort Objektart:
Digitaldruck

Schreiben Sie uns: