Fotografie (s/w): Victor Heymann (1879-1947) als PrimanerBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
FOT 97/12/21
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Fotografenatelier Paul Fehmner

Victor Heymann (1879-1947) als Primaner

Fotografie auf Karton montiert

Neustrelitz 1898

Höhe:
16.5 cm
Breite:
10.8 cm
Signatur:
u.m. (im Druck): "Neustrelitz / Paul Fehmer / Grossherzogl. Hof-Photograph / Neubrandenburg

Fotografie (s/w), Hochformat, historisches Format: Cabinet
Die Aufnahme zeigt einen jungen Mann in einem Fotografenatelier. Er ist als Kniestück und im Halbprofil dargestellt. Er trägt einen dunklen Anzug und einen dunklen Mantel. In seiner rechten Hand hält er einen Spazierstock, in seiner linken einen Hut und ein paar Handschuhe. Sein rechtes Bein hat er auf einem Stuhl abgestellt.
Rückseitig Geburtstagsgruß an seine Schwester Martha, in dem Victor Heymann als Student der Jurisprudenz unterzeichnet. Er hatte im März seine Reifeprüfung abgelegt und sich im April als Student der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin immatrikuliert.

Beschriftung Rückseite:
M. (hs. mit Tinte schwarz): "Seiner lieben Schwester / Martha zum 1. Mai 1899 / Victor Heymann / stud. iur. et c´am."
Dargestellt/erwähnt:
Martha Heymann (geb. 1.5.1882), Victor Heymann (3.3.1879 - 1947)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Stock; Handschuh; Schüler; Porträt; Neustrelitz; Kopfbedeckung; Jugendlicher; Geschwister; Geburtstag
Schlagwort Kontext:
Studium
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie
Dokument:
Findbuch: Konvolut_161_Sammlung Familie Heymann
Gehört zu:
Sammeldatensatz: Fotografien der Familie Heymann

Schreiben Sie uns: