Fotografie (s/w): Ein deutscher Soldat bei der RasurBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
FOT 97/12/62/046
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Ein deutscher Soldat bei der Rasur

Fotografie

ca. 1915

Höhe:
4 cm
Breite:
5.5 cm

Größe des Ausschnitts im Passepartout

Fotografie (s/w), Querformat.
Das Foto befindet sich auf der 24. Seite des Fotoalbums.
Die Aufnahme zeigt einen Soldaten bei der Rasur. Er steht vor einen Wagen, von dem eine Holzplatte heruntergeklappt ist. Auf ihr befindet sich eine Vielzahl von Utensilien, z.B. eine Kanne. Der Soldat steht davor. Er hält in seiner rechten Hand ein Rasiermesser, welches er gerade über sein Gesicht führt. Er scheint dabei in einen Spiegel zu blicken, der an dem Wagen angebracht ist.

Schlagwort Inhalt/Geographie:
Körperpflegeutensil; Körperpflege; Soldat; Militärtechnik
Schlagwort Kontext:
Weltkrieg (1914-1918); Wehrdienst
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie
Dokument:
Findbuch: Konvolut_161_Sammlung Familie Heymann
Gehört zu:
Fotoalbum zum Ersten Weltkrieg von Victor Heymann (1879-1947)

Schreiben Sie uns: