Fotografie (s/w): Fotoalbum von Erich Zwilsky (1896-1961) aus dem Ersten Weltkrieg, 46. Seite: Feldpostkarte von Armin an Erich Zwilsky: Zerstörter Petroleumtank bei DiksmuideBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2003/141/117/046
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Armin Zwilsky

Fotoalbum von Erich Zwilsky (1896-1961) aus dem Ersten Weltkrieg, 46. Seite: Feldpostkarte von Armin an Erich Zwilsky: Zerstörter Petroleumtank bei Diksmuide

Fotografie

Diksmuide 13.6.1916

Höhe:
13.9 cm
Breite:
8.8 cm
Inschrift:
o.m. (hs. mit Tinte blau): "Zerstörter Petroleum-/tank bei Dixmuiden"

Fotografie (s/w), Hochformat, nicht postalisch gelaufen
Die Aufnahme zeigt einen zerstörten Tank. Im Vordergrund liegen Trümmer und Stacheldrahtzaun auf der Erde. Dahinter befindet sich der Tank, welcher eine Vielzahl Einschusslöcher aufweist.
Recherche:
Bei dem hier genannten Ort handelt es sich um die Stadt Diksmuide (franz Dixmude) in Belgien.

Beschriftung Rückseite:
r.o. (hs. mit Buntstift): "Feldpost / Untffz Erich Zwilsky";
l.m. (hs. mit Bunstift): "13.6.16 / Lieber Bruder. Ich kann Dir mitteilen / daß ich den Posten im Casino noch habe / und es mir gut geht. Das Essen ist so / gut, daß ich es zu Hause nicht besser / haben kann. Umstehende Ansicht zeigt / Dir den berühmten Petroleumtank bei / Dixmuiden. Es ist ein sehr hektischer [text?] / Punkt u. gibt es dort viel Infanterie u. / Minenwerfer. Der Feind liegt dort nur / ca. 50 mt ab. Bei Euch geht es wohl jetzt auch / wieder los. Möge Gottes Schutz stets bei Dir / sein. [...] ist auch eingezogen. / Es grüßt dich recht herzlich Dein / Bruder Armin"
Dargestellt/erwähnt:
Erich Zwilsky
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Diksmuide; Militärtechnik; Kriegsschaden
Schlagwort Kontext:
Weltkrieg (1914-1918)
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie; Album
Gehört zu:
Fotoalbum von Erich Zwilsky (1896-1961) aus dem Ersten Weltkrieg
Sammlung Familie Familie Zwilsky

Schreiben Sie uns: