Fotografie (s/w): Fotoalbum von Alfred Dienemann (1888-1957) im Ersten Weltkrieg, 9. Seite: Alfred Dienemann (1888-1957) mit KameradenBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2005/68/169/009
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Fotoalbum von Alfred Dienemann (1888-1957) im Ersten Weltkrieg, 9. Seite: Alfred Dienemann (1888-1957) mit Kameraden

Fotografie auf Silbergelatine-Baryt- und auf Kollodiumpapier

Kurland um 1917

Höhe:
25.3 cm
Breite:
31 cm

Maße der Seite

Albumseite mit 4 Fotografien
Links oben:
Fotografie (s/w), Hochformat, Büttenrand
Die Aufnahme zeigt das Porträt eines Soldaten (Alfred Dienemann). Er ist als Kniestück und in Dreiviertelansicht dargestellt. Er trägt eine Uniform mit Mütze und hält mit beiden Händen seine Handschuhe fest. An seinem Gürtel trägt er zudem einen Dolch.
Beschriftung laut Bestandsübersicht:"Als Leutnant d. R. auf Urlaub, Juni 1917".
Rechts oben:
Fotografie (s/w), Querformat
Die Aufnahme zeigt eine Gruppe von Soldaten beim Bau eines Unterstandes. Alle Männer tragen eine Uniform mit Mütze. Zum Teil halten sie Werkzeug wie Hacken und Schaufeln in ihren Händen. Sie sitzen auf einem Erdhügel zwischen bzw. auf Baumstämmen. Im Hintergrund ist der Eingang zu einem Unterstand zu sehen. Alfred Dienemann in der Mittlere in der mittigen Reihe.
Beschiftung laut Bestandsliste:"Beim Bau des Wohn-Unterstandes für die Beobachtung "Königsberg" auf der Kaluzen [text?] Düne, an der [.]a Kurland, Juli 1917. In der Mitte sitzen: Lt. Berger, darüber ich, darüber Feldw. Lt. Maten."
Mitte:
Fotografie (s/w), Querformat
Motiv identisch mit "oben rechts". Ausgenommen, dass eine Person in der vordersten Reihe fehlt.
Beschiftung laut Bestandsliste:"dasselbe wie 38. In der Mitte ich, oben Feldw. Lt. Maten, 2. Reihe links: Uffz. Krause."
Unten links:
Fotografie (s/w), Querformat
Zu sehen ist eine Gruppe Soldaten, die um einen Tisch herum sitzen. Alle Personen tragen eien Uniform mit Mütze. Vier Personen sitzen an einem Tisch auf Holzbänken; die übrigen zwei stehen dahinter. Die beiden Männer die vorne sitzen (links Alfred Dienemann) halten jeweils ihre Handschuhe fest und der Rechte hat zusätzlich einen Gehstock in der Hand. Im Hintergrund sind auf der rechten Seite ein Holzhaus und auf der Linken einige niedrige Nadelbäume zu sehen.
Beschriftung laut Bestandsliste:"Die Offiziere der 1. Batterie Ldt. Fsa.-Btl. I. A.-K. an der [.]a Kurland, Juli 1917. Lt. d. L. Lehmann, ich, Offz. Stellv. Jalowsky u. Gezork, Lt. d. R. Berger, Lt. d. L. u. Batt.- Führer Frommert."

Dargestellt/erwähnt:
Frommert, Gezork, Jalowsky, Lehmann, Krause, Maten, Berger, Alfred Dienemann (5.11.1888 - 19.6.1957)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Werkzeug; Waffe; Uniform; Soldat; Porträt; Militärtechnik; Kurland; Kopfbedeckung; Gruppenbild; Gebäude
Schlagwort Kontext:
Weltkrieg (1914-1918); Wehrdienst
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie; Fotoalbum
Gehört zu:
Fotoalbum von Alfred Dienemann (1888-1957) im Ersten Weltkrieg

Schreiben Sie uns: