Fotografie (s/w): Porträt Hellmuth Krüger (1890-1955)Bild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2014/296/4/001
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Porträt Hellmuth Krüger (1890-1955)

Fotografie

Köln 5.1930

Höhe:
21.1 cm
Breite:
15.9 cm

Größe der Seite: H: 24,30 cm; B: 31,00 cm

Inschrift:
u.r. auf der Fotografie (hs. mit Tinte blau): "Olga Iren Froehlich / in herzlicher Freundschaft / Hellmuth Krüger ( Köln. Mai 1930 / Kaiserhof."

Fotografie (s/w), Hochformat, retuschiert, links auf S. 4 eines Fotoalbums.
Atelieraufnahme, Kopfbild von Hellmuth Krüger in Dreiviertelansicht nach rechts gewandt. Er trägt ein helles Hemd sowie eine dunkle Fliege. Sein mitteldunkles Haar ist nach hinten gekämmt.

Beschriftung Rückseite:
M. (hs. mit Tinte schwarz): "Olga Irén Fröhlich / Zur Erinnerung an mich, / aber ich sehe nur auf diesem Bilde / homosexuell aus! / Der letzte Maitag des reisenden Artisten. / Der Koffer ist gepackt. / Der Mai ist des Jahres fünfter Akt. / Morgen geht der Vorhang über dem sechsten auf, / Das Spiel nimmt weiter seinen Lauf. / Ein kleiner Umbau, einige neue Gestalten, / Aber sonst bleibt alles beim Alten. / Lachen, Weinen, Sonne und Regen, / Und was sich sonst für Dinge zu ereignen pflegen. / Vor allen Dingen: / Immer das richtige Stichwort bringen! / Die Rolle haben wir uns ja selbst gegeben, / Und das Stück ist ein Zeitstück und heisst. / "Das Leben" / Hellmuth Krüger"
Dargestellt/erwähnt:
Hellmuth Krüger (1890 - 1955), Olga Irén Fröhlich (9.1.1904 - 24.2.1995)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Porträt; Mann; Köln; Autogramm
Schlagwort Kontext:
Einstieg Objektsuche: Fotoalben Olga Irén Fröhlich; Schauspieler; Freundschaft
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie
Gehört zu:
Fotoalbum von Olga Irén Fröhlich mit Aufnahmen ihrer Familie und ihrer Freunde

Schreiben Sie uns: