Druckerzeugnis: Informationsblatt einer Nürnberger MilchfabrikBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
DOK 82/43/11
Sammlungsbereich:
Kunst
Gattung:
Druckerzeugnis

Informationsblatt einer Nürnberger Milchfabrik

Papier

Deutschland 1931

Höhe:
20.9 cm
Breite:
28.8 cm

Faltblatt, Teil (Seite 10) aus einer Informationsbroschüre einer Nürnberger Milchfabrik mit Informationen zu einer Trockenmilchanlage.
Abbildung der Maschinenanlage über zwei Seiten, darunter die Erklärung: "Trockenmilch-Anlage im Nürnberger Grossbetrieb, bestehend aus Vakuum-Eindampfer und Walzen-Trocknern"
Auf der Rückseite steht die "Gesetzliche Verordnung über Milchpulver" (vom 15.05.1931) und unten rechts eine weitere Abbildung mit einer Reihe großer gekachelter Becken zur "Aufbewahrung fertig behandelter Milch".
Das Blatt stammt aus dem Besitz des Grafikers Julius Steiners, es ist aber unklar, ob es von ihm angefertigt wurde. Steiner hatte in den frühen 1930er Jahren Werbeaufträge aus der Milchindustrie.

Dargestellt/erwähnt:
Julius Steiner (9.7.1878 - 25.4.1940)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Nürnberg; Maschine; Lebensmittelindustrie
Schlagwort Kontext:
Konvolut 390.1.2.3: Julius Steiner - Gebrauchsgrafik (Gedruckt); Grafiker; Berufsleben
Schlagwort Objektart:
Zeitungsausschnitt
Gehört zu:
Sammlung Julius und Jo Steiner

Schreiben Sie uns: